tegus.de Computer
Allein im großen Schrott-Container

2011 Computerwelt P4 3MHz Medion Fritztcard 386er Board Mein AT-PC Mein PC XT Die Brotbüchse, ein C-64 Mein erster programmierbarer Rechner, Casio fx-501p
09.11.2017 Da gehen sie hin, meine alten Herzchen. Nunmehr ganz allein in einem großen Elektronik-Schrott-Container...

09.09.2012 Ein Blick zurück. Was kam neu hinzu? Ein Kindle Touch mit eInk-Display. Super zum Lesen auch in der Sonne.
Ein richtig schnelles i7-Notebook mit SSD, mehrere USB 3.0 Platten, ein NAS. Dafür hat aber auch das ein oder andere Gerät uns verlassen.

09.06.2011 USB 3.0 mit einer 2 TB großen externen Festplatte ist schon der Renner für eine Datensicherung. 60 MB pro Sekunde sind zwar nicht viel, aber nebenbei arbeiten, Musik hören. Fein.

10.04.2011 Genug gewartet. Ab sofort arbeitet mein Arbeitsrechner mit Ubuntu 10.10 in der 64-Bit-Version und das anständig schnell, sehr leise und stabil.

01.11.2008 Jetzt ist ein leiser Rechner mein Ziel. Ein Intel Dual-Core E8600 3,3 GHz, Graka ohne Lüfter, 1 TB Festplatte in eine speziellen Rahmen ... . Ein reiner Arbeitsrechner der nicht stört.

20.12.2006 Jetzt hat Sohnemann einen noch schnelleren Rechner als Vatern, aber so ist es halt im Leben. Medion Titanium MD 8818 mit Intels Core 2 E6300 (1,86 GHz, 2 MByte Level-2-Cache, 1.066 MHz FSB), Seagate-SATA-Festplatte mit 8 MByte Cache und 320 GByte, 16fach-DVD-ROM-Laufwerk, 16x-Multi-Standard-DVD-/CD-Brenner von LG, der sich auch auf Dual-Layer-Medien versteht und die Lightscribe-Technik zum Beschriften und Verzieren der Oberfläche von Rohlingen beherrscht. 3 TV-Tuner: DVB-S und DVB-T sowie ein Analog-TV/Kabeltuner und so weiter und so weiter, alles was so Buben wirklich dringend brauchen.

11.08.2006 Alle PCs laufen noch einwandfrei. Die DSL-Bandbreite läßt aber zu Wünschen übrig. Tja, die Kinder sind halt schon groß und haben ihren eigenen Bandbreitenbedarf. Heute also ADSL2+ bestellt. 16 MBit reichen hoffentlich.

20.07.2004 Alles wieder OK. Warum auch immer. Jetzt habe ich hier ein D-Link DSL-360T als Reserve.

17.07.2004 Nach einem Sommergewitter kam die Verbindung zur Telekom nicht wieder. Das T-DSL-Modem weigert sich standhaft irgendeine Verbindung aufzubauen. Verdammt! Bis morgen laufen ebay-Auktionen zu einer Wohnungsauflösung. Mal sehen ob ich noch irgendein Analogmodem zum Laufen bewegen kann...

ca. 06.2004 Irgendwie werden die Intervalle kürzer.An zumindestens einem Notebook für das mobile Leben kommt man ja heute kaum mehr vorbei. Bin mal gespannt, welche Überraschungen dieser so liefert.

ca. 03.2004 Heute ist morgen gestern. Jetzt steht hier noch nen P4 3.0 mit 200 GB Platte und einem DVD-Brenner.

ca. 01. 2003 Schon wieder wird es knapp. Jetzt kommt ein P4 2,54 GHz mit zwischenzeitlich 768 MB Speicher, ner 80er Platte und was sonst noch so dazugehört. Preis-Leistungsmäßig der preiswerteste aller meiner Rechner.

01.09.2002 Der Entschluß ist gefaßt. Das Netzwerk wird auf neue Füße gestellt.

23.08.2002 Jetzt geht es schon wieder los. Ersatz für den Sony 17SF, denn ohne anständigen Monitor macht es keinen Spaß

ca. 2001 Ein P4-1,8 GHz mit 256 MB und 60 GB Platte vom ALDI um die Ecke. Why not?
ca. 1999 Ein PII-400 von Siemens-Nixdorf (SNI) mit 10 GByte Platte und 386 MByte Arbeitsspeicher. Jetzt mit einer neueren Grafikkarte tut er wieder Dienst.

--.11.1998 Endlich ISDN und eine ISDN-Telefonanlage. AVM Fritz sei Dank, hat der Rechner auch einen passenden Anschluß

--.--.1997 Ein PDA muss her. Palm IIIx ist das Teil mit dem ich das ganze Projekt hier in München überlebe.

19.09.1996 Ein Gigabyte GA586HX PI /133 MHz und 16 MB EDO-RAM. Quantum Fireball mit 1,2GB und eine Cardex Trio64V+ mit 2MB auf einer PCI-Steckkarte. Später dann 128 MB Speicher, als reines SCSI-System. Der Rechner lief viele Jahre und zwar gut und recht schnell.(nach einigen kleinen Umbauten).

ca. 1994 (?) Jetzt wird es schwieriger. Ein Computer war nichts mehr besonderes. Ich glaube, da gab es einen 486 DX 33 Eigenbau mit 32MB Speicher. Und auch die Elektronik in der Musik nahm kräftig zu.

--.03.1993 Pentium 1 (60 und 66 MHz) kommt auf den Markt.

17.09.1991 SBC (damals Sauke und Barth Computer in Wiesbaden) mit einer Intel 386 SX25 CPU und zunächst 2 MB Speicher. Die HD, eine Seagate ST1144A faßte 124 MByte.

--.--.1989 Der i486 von Intel kommt auf den Markt.

15.02.1988 Die schnellere Version des Intel 8088, ein NEC V20 mit einer BASF 6188-R3 20.8MB ,.360KB Diskettenlaufwerk und 640 KByte freier Speicher, (10 Segmente a 64KByte) und 360 KByte für andere Systemfunktionen.

22.12.1983 VC64 Die legendäre Brotbox von Commodore.Gab es im Büro-Fachhandel zusammen mit der VC1541 einem Diskettenlaufwerk für 1seitige 5 1/4 Zoll Disketten mit 170 KByte Kapazität. Irgendwann waren es es später mal drei C64 und irgendwann ging der Platz aus und sie landeten alle in der Wiesbadener Mülldeponie (Computer-Container)

--.--.1982 Intel bringt den 80286.

--.--.1979 Intel bringt den 8088.

ca.--.1979 Casio FX 501 - ein programmierbarer Taschenrechner mit Compact-Cassetten-Interface FA-2 . Waren es 512 Programmschritte? Ich weiss es nicht mehr wirklich. Aber teuer war das Teil, jedenfalls für meine damaligen Verhältnisse.