tegus.de Computer

Notebook

Jahrzehnte ging es ohne eigenen Notebook, aber nachdem immer höhere Anforderungen gestellt werden, ist man halt irgendwann mal soweit.
Also gut, ein bezahlbares Notebook muss her. Kein High-End, aber auch kein Low-Cost. Irgendwas dazwischen. Nachdem mein 1999er Siemens-Rechner sich laut aber tapfer schlägt und der Linux-Support vernünftig sein soll, habe ich mich dann für einen Fujitsu/Siemens Amilo K 7600 entschieden. Mein erster Rechner mit AMD Prozessor. Bin mal gespannt.

Dabei ist eine Connect2Air(TM)WLAN E-5400 PC-Card. Eine 40GB Seagate Festplatte und eine Shared-Memory-Grafik.
Das scheint mir bei 512 MB DDR-Ram nicht ganz so schlimm, wenn 32 MB für die GRAKA abgezweigt werden. Denn es soll ja nur eine schöne Schreibmaschine mit DVD Player und CD-Brenner sein. 15 Zolll TFT und 2 winzige Lautsprecher inklusive.

Das Software-Paket bewegt sich dann schon eher im unteren Bereich. Windows XP Home und Works (7.0 glaube ich). Das wars auch schon, oder?

Ich denke da wird sich in Kürze ein Suse Linux 9.1 oder Mandrake 10.0 ausbreiten. Mal sehen wie sich der Kleine dann so macht.

Ich werde berichten.

Suse 9.0 war schnell installiert. Das Bild einigermaßen erträglich. Das eingebaute Modem wurde aber nicht erkannt, (wohl wieder so'n Windows-Softmodem-Teil). Aber leider wurde auch die WLAN-Karte nicht gefunden. So werde ich wohl zunächst erst wieder mit Windows weitermachen. Also erstmal alle Patches aufspielen usw.

So ist das.

Einen Tag lang Patches runterziehen um die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen und die vermeindlich schlimmsten Lücken zu schließen, so jedenfalls mein Eindruck.

Und jetzt erst einmal einige notwendige Programme aufgespielt.

Als Bildbetrachter Irfanview (externer Link). Für die Musik istWinamp (externer Link) zuständig
Zum Scannen benutze ich aktuellTextbridge (externer Link)
Fotos werden bearbeitet mitPhotoshop Elements (externer Link)