zurück zur Kochseite


Schweinefleisch in Cocos-Creme

Wir hatten alle Hunger und außerdem keine Lust lange auf Essen zu warten.
So ist es dann entstanden, mein spezielles Schweinefleisch in Cocos-Creme.

Zutaten:

  • Schweinefleisch, was für welches? Eigentlich alles was man "kurz" braten kann.
  • Wieviel? Mein Gott, woher soll ich euren Hunger kennen.Wichtiger ist mir, daß das Fleisch frisch ist, gut riecht und keine Sehnen hat, die mag ich nicht. Na ja, 400 Gramm sollten reichen.

Für die Marinade:
Öl und fein gehackte rote Chilis. Auch getrocknete Chilis in Öl einweichen lassen, gehen. Aber Achtung, das kann richtig scharf werden.

Wie es geht:

  • Das Fleisch in 1cm schmale Streifen schneiden und 30 Minuten marinieren.

  • Zwischenzeitlich Basmati-Reis gründlich "waschen" (2-3mal Wasser wechseln). Kochwasser abmessen: 1,5 Tassen Wasser auf 1 Tasse Reis. Zum kochen bringen. Reis hineinstreuen, aufpassen, dass er nicht am Boden festklebt. Deckel drauf, (ich liebe Glasdeckel) und Temperatur herunterstellen. Elektro 0,5. Aufpassen, daß der aufsteigende Schaum nicht den ganzen Herd versaut. Einfach mal kurz den Deckel anheben und wieder zu. Nach 10 Minuten stelle ich dann jegliche Hitzezufuhr ab. Der Deckel bleibt jetzt fest drauf und das Ganze quillt noch 10 Minuten aus.

  • In diesen 10 Minuten hat man prima Zeit in einem Wok in ein wenig Öl bei starker Hitze das marinierte Schweinefleisch kurz anzubraten bis es eine angenehme Farbe hat (ist wohl geschmackssache wie knusprig das Anbraten erfolgt - zu trocken mag ich das Fleisch nicht) .
    In kleinen Portionen anbraten, damit das Öl nicht zu stark abkült und die gebratenen Stücke auf ein Rost am Rand des Wok, der Fleischsaft und das Öl kann dann wieder in den Wok laufen.
  • Wenn das Fleisch komplett angebraten ist, 250 ml Cocos-Creme in den Wok,
  • Durchrühren, damit die ggf Bodensatz löst.
  • Die Diätfreunde entfernen vor der Cocos-Creme noch das restliche Öl, aber das ist so schön voll Röststoffe und Chili von der Marinade, daß ich es behalte.
  • Tja, dann das Fleisch in die Cocos-Creme, Hitze herunterdrehen und köcheln lassen, bis die Konsistenz gefällt. Ein wenig Stärke und Wasser zum andicken geht natürlich auch (einfach niemand verraten, der Rest ist so aromatisch, dass das keiner merkt ;-))

  • Ja, das ist es schon. Abschmecken. Wer mag noch geriebener Ingwer in die Cocos-Creme. Wem es noch nicht scharf genug ist, einige schmaleStreifen einer roten Chili darüber streuen, sieht immer gut aus.
  • Aber Achtung, je nach Schärfe der Marinade ist ein Nachwürzen eigentlich nicht nötig.

    Guten Appetit.

achim@tegus.de

Disclaimer

geändert:  21.06.03 17:59