Caldera de Taburiente

zurück nach San Antonio weiter nach Baranco de Aqua
Die Caldera de Taburiente ist das zentrale Gebilde in La Palma. Vertiefende Information wiedermal in Wikipedia (eigenes Fenster). Der Caldera entgeht man nicht, dafür ist die Insel einfach zu klein (28 km breit (Ost-West) und 43 km lang (Nord-Süd)).
So häßlich das Gebäude des Besucherzentrums auch ist, die dortige ständige Ausstellung und die gezeigten Videos sind einen Besuch auf jedenfall Wert. Der Eintritt ist frei (Stand: 07.2006)

Am Besucherzentrum
Besucherzentrum in El Paso

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt Los Roques
In der Caldera

Mirador de los Roques
Mirador de los Roques (hier für ein großes Bild klicken

Die Beschilderung und der Zustand der Wege ist sehr gut. Auf der ganzen Insel war immer wieder zu spüren, dass hier sehr viel Arbeit in die Erhaltung der Wanderwege gesteckt wird. Und nie hatte ich das Gefühl, das ich irgenwie geneppt wurde. Vielmehr war ich mehrfach überrascht, dass kein Geld verlangt wurde.

Ein Beispiel für eine Informationstafel(gesondertes Fenster wg. Größe)



Problematische Wege sind zumeist gesondert gekennzeichnet.

Gefährlichere Pfade
Aber auch sehr reizvoll.

In der Caldera
Aber Sicherheit geht vor.
Wir sind dann auch zurückgegangen, als es zu heikel wurde.

zurück nach San Antonio weiter nach Baranco de Aqua