Zur Koch-Ecke
 

Zutaten:
2 große Stangen Lauch
500g Rinderhackfleisch
1/2 l Brühe
keine oder Champignons frisch oder aus der Dose, dann aber 1.Wahl (ganze Köpfe)
200g Schmelzkäse Sahne
200g Schmelzkäse "Kräuter"
Pfeffer
Muskatnuß
ggf. Petersilie, frisch

Zubereitung:
Lauch putzen und in 4mm Scheiben schneiden.
Brühe aus Brühwürfel herstellen.
Rinderhackfleisch in ein wenig Öl kräftig anbraten. Temperatur nicht zu hoch, lieber etwas länger braten. Nicht zu dunkel und schon garnicht schwarz, der Bratensatz wird noch als Geschmacksverstärker gebraucht.
Den Lauch hinzugeben Vorsichtig rühren, damit auch der Lauch noch ein wenig angebraten wird.
Mit der heißen Brühe angießen und unter Rühren den Bratensatz lösen.
Den Schmelzkäse "Sahne" und "Kräuter" in der Brühe auflösen.
Schön rühren.
Bei mittler Hitze ziehen lassen.
Jetzt gibt es 3 Versionen:
Version 1 ohne Pilze. Meine Kinder mögen keine Pilze, da kommen halt keine in die Suppe; geht auch.
Version 2 Frische Champignons
Wer frische Pilze hat, kurz unter fließend Wasser abschrubben, in 7mm Scheiben schneiden und in etwas Butter bei hoher Hitze anbraten. Ich mag, wenn sie dabei braun und fast schon cross werden. Vor dem Servieren mit auf der Suppe anrichten.

Version 3 Dosen-Champignons
Andere mögen die Version mit den schlabbrigen Dosen-Champignons.
Raus aus der Dose, Flüssigkeit auffangen (allerdings weiß ich nicht was da alles drin ist)
Auch hier in Scheiben schneiden und mit der Brühe aus der Dose in die Suppe.
Alles erwärmen.

Weiter im Programm:
So, nun das Ganze ein wenig ziehen lassen. Man kann man mit weitere Brühe abe auch mit Wasser einstellen, wie flüssig diese Suppe sein soll. Das ist Geschmackssache. Ich mag sie recht kompakt und sämig, eher eintopfartig.
Mit frisch geschnittener Petersielie betreuen und warm servieren. Achtung: Dieses Suppe wird richtig heiß man sich prima die Schnute beim Abschmecken verbrennen.

Anmerkung:
Die Suppe ist auch prima, wenn sie aufgewärmt wird. Auch eingefroren, aufgetaut, aufgewärmt kann man sie durchaus noch genießen. Ich würde sie allerdings nicht sehr lange einfrieren. Passiert bei uns auch nicht, dafür wird sie viel zu gerne gegessen.

Stand: 25.05.2002


Anregungen bitte an: achim@tegus.de
letzte Änderung: 01.06.2002 22:49